Service Engineering

Wintersemester 2024/2025

Vorlesung

Service Engineering bietet einen systemischen Einblick in Service Design, Engineering und Management. Dieser fortgeschrittene Masterstudiengang vertieft die Konzepte des Service-Engineerings und -Managements, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Integration von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz im Bereich der Dienstleistungserbringung liegt.
Im Rahmen von Gruppenprojekten werden Sie kleine Projektteams bilden, um Ihr erworbenes Wissen in Fallstudien anzuwenden, wobei Sie wöchentlich oder zweiwöchentlich Szenarien zur Bearbeitung erhalten. Nach Abschluss des Kurses sind alle Teilnehmer mit den modernsten Service-Engineering- und -Management-Ansätzen vertraut und erhalten alle Werkzeuge für die Konzeption, Entwicklung und Verwaltung eines Services. Darüber hinaus sind Sie mit der Durchführung von teambasierten Service-Design-Prozessen vertraut. Die begleitende Übung vertieft die Inhalte der Vorlesung und bereitet Sie auf die Prüfung vor.

Organisation

  • Semester: WS 2024/2025

  • Umfang: Vorlesung (2 SWS), Übung und Gruppenprojekt (2 SWS) / Insgesamt 6 CP

  • Prüfung: Die Vorlesung umfasst eine Modulprüfung, bestehend aus einer Klausur (120 Minuten) und dem Abschlussbericht sowie der Präsentation des Gruppenprojekts. Die Modulnote setzt sich wie folgt zusammen: 60% Klausur, 40% Gruppenprojekt. Das Bestehen des Gruppenprojekts ist keine zwingende Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfung und umgekehrt.

  • Sprache: Englisch

  • Übung: Selbstständige Arbeit an Gruppenprojekten, inklusive Diskussion der jeweiligen Projektszenarien, sowie themenspezifische Workshops und zusätzlich Übungsblätter

  • Erste Vorlesung: Freitag, 18.10.2024

  • Zeit: 10:15 – 11:45

  • Übung: montags, 14:15 – 15:45

  • Ort: 0.07, Gebäude B4 1

  • Moodle

  • Dozent: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Maass

  • Ansprechperson: Hannah Stein (hannah.stein@iss.uni-saarland.de)

  • Alle Teilnehmenden können im “Teilnehmerforum” auf der Lernplattform Fragen zur aktuellen Vorlesung stellen, die dann dort diskutiert werden.

Überblick

Die Vorlesung umfasst die folgenden Themen:

  • Fortgeschrittenes Service Engineering

  • Digitale Transformation von Dienstleistungsprozessen

  • Dienstleistungsgestaltung mit KI-Integration

  • KI-gestützte Kundeninteraktion und -bindung

  • Nachfrageprognose und -management

  • Nachfrage- und Kapazitätsmanagement

  • Warteschlangenmodelle und Kapazitätsplanung

  • Datenbasierte Entscheidungsfindung in Dienstleistungen

  • Ethische Gesichtspunkte bei KI-gestützten Dienstleistungen