Die Vorlesung Dienstleistungsmanagement legt den Schwerpunkt auf Informationsfunktionen in der Dienstleistungsindustrie im Besonderen die technischen Grundlagen des Dienstleistungsmanagement.
Integrierte Informationssysteme bieten in dienstleistungsorientierten Wirtschaftsbereichen wie Handel, Verkehr, Logistik, Tourismus oder Gesundheitswesen einen vielfältigen Mehrwert. Themen wie Dienstleistungsstrategien, Dienstleistungsqualität, Bedarfsprognose und -management, Kapazitätsplanung und Warteschlangen, ITIL und IT Dienstleistungsinfrastrukturen werden in praxisnahen Übungen und Fallstudien vertieft
Organisation
Semester: WS 2023/2024
Umfang: Vorlesung (2 SWS) und Übung (2 SWS) / Insgesamt 6 CP
Prüfung: Die Lehrveranstaltung beinhaltet eine Modulprüfung, bestehend aus der schriftlichen Prüfung (120 Minuten) und der Übung. Die Modulnote setzt sich wie folgt zusammen: 80% schriftliche Prüfung, 20% Übung. Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt über VIPA.
Sprache: Deutsch
Übung: Wöchentliche Onlinetests auf der Moodle Plattform
Erste Vorlesung: 26.10.2023
Ort: Donnerstags von 16:00 bis 17:30 in Raum 0.06 in Gebäude B4.1
Alle Teilnehmenden können im “Teilnehmerforum” auf der Lernplattform Fragen zur aktuellen Vorlesung und zu den Übungen stellen, die dann dort diskutiert werden.