Dienstleistungsmanagement

wird im WS 2024/25 nicht angeboten

Vorlesung

Die Vorlesung Dienstleistungsmanagement legt den Schwerpunkt auf Informationsfunktionen in der Dienstleistungsindustrie im Besonderen die technischen Grundlagen des Dienstleistungsmanagement. 

Integrierte Informationssysteme bieten in dienstleistungsorientierten Wirtschaftsbereichen wie Handel, Verkehr, Logistik, Tourismus oder Gesundheitswesen einen vielfältigen Mehrwert. Themen wie Dienstleistungsstrategien, Dienstleistungsqualität, Bedarfsprognose und -management, Kapazitätsplanung und Warteschlangen, ITIL und IT Dienstleistungsinfrastrukturen werden in praxisnahen Übungen und Fallstudien vertieft

Organisation

  • Semester: WS 2023/2024

  • Umfang: Vorlesung (2 SWS) und Übung (2 SWS) / Insgesamt 6 CP

  • Prüfung: Die Lehrveranstaltung beinhaltet eine Modulprüfung, bestehend aus der schriftlichen Prüfung (120 Minuten) und der Übung. Die Modulnote setzt sich wie folgt zusammen: 80% schriftliche Prüfung, 20% Übung. Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt über VIPA.

  • Sprache: Deutsch

  • Übung: Wöchentliche Onlinetests auf der Moodle Plattform

  • Erste Vorlesung: 26.10.2023

  • Ort: Donnerstags von 16:00 bis 17:30 in Raum 0.06 in Gebäude B4.1

  • Dozent: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Maass

  • Ansprechperson: Dusan Dokic (d.dokic@iss.uni-saarland.de) & Maxx Richard Rahman (m.rahman@iss.uni-saarland.de

  • Alle Teilnehmenden können im “Teilnehmerforum” auf der Lernplattform Fragen zur aktuellen Vorlesung und zu den Übungen stellen, die dann dort diskutiert werden.

Überblick

Die Vorlesung umfasst die folgenden Themen:

  • Service Strategien

  • Dienstleistungsqualität

  • Bedarfsprognosen und -management

  • Kapazitätsplanung und Warteschlangen

  • Das ITIL Rahmenwerk

  • Dienstleistungsinfrastrukturen