Tanel Aruväli

Position: Gastwissenschaftler

Tanel Aruväli ist Gastwissenschaftler am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik im Dienstleistungsbereich (ISS), an der Fakultät Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Universität des Saarlandes. Im Jahr 2009 begann er seine Forschung im Rahmen seiner Doktorarbeit am Lehrstuhl für Mechatronik an der Fakultät für Maschinenbau der Tallin University of Technology.

Lebenslauf

Er absolvierte seinen Bachelor und Master (Titel der Masterthesis: “Cable Twister Development”) mit dem Schwerpunkt Produktentwicklung an der Fakultät für Maschinenbau der Tallin University of Technology. Im Rahmen seiner Doktorarbeit veränderte sich sein Themenschwerpunkt hin zu Mechatronik im industriellen Bereich. Er arbeitete in den Projekten INNOREG und „Mechatronic and Production Systems Proactivity and Behavioural Models“. Er war Mitbegründer der Firma Nordic Plast, die 2010 damit begann, individuell angefertigte Kunststoffprodukte herzustellen. Seit der Gründung des Unternehmens arbeitet er dort als Projektmanager.

Forschungsinteressen

Sein Forschungsfeld im Rahmen seiner Doktorarbeit ist die Echtzeitanalyse von Produktionslogistik und Fertigungsanlagen. Des Weiteren ist er an folgenden Themen interessiert: Projektmanagement, Optimierung von Fertigungssystemen, kabellosem Monitoring, Ubiquitous Computing.

Alle Publikationen:

2014

Aruväli, T., Maass, W., Otto, T.

Digital Object Memory Based Monitoring Solutions in Manufacturing Processes, 24th DAAAM International Symposium on Intelligent Manufacturing and Automation, 2014 , pp. 449-458.
BibTeX