Research

In a current research stream, we investigate Product-Service Systems (PSS) that are anchored in holistic designs of services and products. Examples are Nike+ and even 'smart' cities, e.g., New Songdo (U-city). In the EU-project IKS, we have rigorously developed an innovation laboratory for an intelligent bathroom that is used for careful designs of integrated Product-Service Systems for private lives.

All Product-Service Systems are rigorously designed and evaluated by empirical studies that provide feedback to revised designs (Design Science approach). Special emphasis lies on testing and enhancing design methodologies for Product-Service Systems by laboratory and field studies. Product-Service Systems are implemented by using cutting-edge technologies such as semantic technologies, machine learning, RFID and other sensor technologies. They are used for innovatiions on complete environments but also for more focused designs of Smart Products such as Smart Fashion and Smart Drugs.

As one application of this research, it can be asked how retailing situations dynamically adapt to customer behaviors and how this puts customer experience into the centre of a retailer's strategy (e.g., Smart Products).

Technology drivers are most of all

  • cheap light-weight object identification technologies (e.g., QR codes, barcodes, RFID),
  • networking of any physical items (Internet of Things),
  • web-based services (Internet of Services),
  • web-based contents (e.g., linked data, semantic web),
  • extended digital product representations (e.g., EPC global) and
  • increased use of business intelligence systems (e.g., Wal-Mart's Retail Link).

In a second research stream, we investigate how knowledge about complex product and service configurations can be represented and provided in early sales processes.

Forschung

In einem aktuellen Forschungszweig beschäftigen wir uns mit Produkt-Service Systemen (PSS), welche in einem ganzheitlichen Design von Diensten und Produkten verankert sind. Beispiele hierfür sind Nike+ oder auch 'smarte' Städte, wie beispielsweise New Songdo (U-city). Im Rahmen des laufenden EU-Projektes IKS wurde ein Innovation Lab für ein intelligentes Badezimmer entwickelt, in welchem unterschiedliche Produkt-Service Systeme entwickelt werden.

Alle Produkt-Service Systeme werden methodisch rigoros entwickelt und mittels sozialempirischer Studien evaluiert, welche Feedback zur Überarbeitung des Designs liefern (Design Science Ansatz). Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Testen und Erweitern der Design-Methodologien für Produkt-Service Systeme durch Labor- und Feldstudien. Produkt-Service Systeme werden durch den Einsatz modernster Technologien, wie semantischer Technologien, Machine Learning, RFID und anderer Sensor-Technologien realisiert. Sie werden sowohl für die Entwicklung von Innovationen für komplette Umgebungen, als auch für fokusierte Designs Smarter Produkte eingesetzt.

In einem Anwendungsbereich untersuchen wir beispielsweise, wie man Verkaufssituationen im Handel dynamisch an das Verhalten des Kunden anpassen und das Kundenerlebnis in den Mittelpunkt der Verkaufsstrategie stellen kann (vgl. Smarte Produkte).

Technologie-Treiber sind vor allem

  • günstige, 'light-weight' Technologien zur Objekterkennung (z.B. QR Codes, Barcodes, RFID),
  • die Verknüpfung jeglicher physischer Dinge (Internet der Dinge),
  • web-basierte Dienste (Internet der Dienste),
  • web-basierte Inhalte (u.a. linked data, semantic web)
  • erweiterte digitale Produkt-Repräsentationen (z.B. EPC Global) und
  • der erhöhte Einsatz von Business-Intelligence Systemen (z.B. Wal-Marts Retail Link).

In einem weiteren Forschungszweig beschäftigen wir uns damit, wie das Wissen über komplexe Produkte und Service-Konfigurationen bereit gestellt und in frühen Sales-Prozessen eingesetzt werden kann.