PrädBioSys

Funding: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMWF)
Duration: 01.01.2019-31.12.2020
Funding Volume: 99.973€

From an analytical, conceptual and technical point of view, the project investigates the implementation of a situation-specific recommendation system that adapts to the customer's stress level and thus his susceptibility to product recommendations.

Center

Motivation

The booming e-commerce and the advancing digitalization demand the stationary trade. This is why convincing services are needed to attract customers to the stores. A smart service that has gained in importance in recent years, especially in e-commerce, and has found its way into stationary retail, is the recommender system or mobile recommendation system. Here, the customer is given product recommendations based on the previous shopping history. However, the shopping experience or the shopping situation in the shop itself differs from that in the online shop. For example, the potential for increased stress is very high due to physical and mental exertion during shopping, overcrowded stores, long queues at the checkout and the fact that customers have little time to shop. Previous approaches neglected the receptivity or mood of the customer during the shopping process in order to optimize the placement of product recommendations on mobile devices.

Objective:

From an analytical, conceptual and technical point of view, the project investigates the implementation of a situation-specific recommendation system that adapts to the customer's stress level and thus his susceptibility to product recommendations. One focus of this project is therefore the analysis of customer behavior during shopping from a neuroscientific perspective to analyze the mood/stress level and susceptibility of the customer and thus give product recommendations if the customer is receptive to it. In addition, the product recommendation data will be stored locally in a closed system on the customer's mobile device and analyzed using machine learning methods so that the customer retains full control over his personal data.

Partner:

MedSat

Contact:

Project lead: Nurten Ökzüs

PrädBioSys

Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Projektlaufzeit: 01.01.2019-31.12.2020
Fördervolumen: 99.973€

Das Projekt untersucht aus analytischer, konzeptioneller und technischer Sicht die Realisierung eines situationsspezifischen Empfehlungssystems, welches sich an den Stresslevel und damit Empfänglichkeit des Kunden für Produktempfehlungen anpasst.

Center

Motivation:

Der boomende E-Commerce und die fortschreitende Digitalisierung fordern den stationären Handel. Daher sind überzeugende Services gefragt, um den Kunden in die Geschäfte zu locken. Ein Smart Service, welcher in den letzten Jahren vor allem im E-Commerce an Bedeutung gewonnen und den Einzug in den stationären Handel gefunden hat, ist das Recommender-System bzw. das mobile Empfehlungssystem. Hierbei werden dem Kunden, basierend auf der bisherigen Einkaufshistorie, Produktempfehlungen gegeben. Das Einkaufserlebnis bzw. die Einkaufssituation im Geschäft selbst unterscheidet sich jedoch von der im Online-Shop. So ist u.a. das Potential für erhöhten Stress, aufgrund der körperlichen und geistigen Anstrengung während des Einkaufs, der überfüllten Läden, der langen Schlangen an den Kassen sowie der Tatsache, dass der Kunden nur wenig Zeit zum Einkaufen zur Verfügung hat, sehr hoch. Bisherige Ansätze vernachlässigen die Empfänglichkeit bzw. Stimmung des Kunden während des Einkaufs, um die Platzierung von Produktempfehlungen auf mobilen Geräten zu optimieren.

Zielsetzung:

Das Projekt untersucht aus analytischer, konzeptioneller und technischer Sicht die Realisierung eines situationsspezifischen Empfehlungssystems, welches sich an den Stresslevel und damit Empfänglichkeit des Kunden für Produktempfehlungen anpasst. Ein Schwerpunkt dieses Projektes liegt daher auf der Analyse des Kundenverhaltens während des Einkaufens aus einer neurowissenschaftlichen Perspektive, um die Stimmung/Stresslevel und Empfänglichkeit des Kunden zu analysieren und somit Produktempfehlungen zu geben, wenn der Kunde hierfür empfänglich ist. Darüber hinaus sollen für die Produktempfehlung die Daten in einem geschlossenen System auf dem mobilen Endgerät des Kunden lokal gespeichert und mithilfe von Methoden des Maschinellen Lernens analysiert werden, sodass der Kunde die volle Kontrolle über seine persönlichen Daten behält.

Partner

MedSat

Kontakt:

Projektleitung: Nurten Öksüz