Evarest

Funding: Federal Ministry of Economy and Energy (BMWi)
Duration: January 2019 - December 2021 (36 Months)
Funding: 3.562.951 Euro (DFKI: 789.536 Euro)

Objective is development and utilization of data products as economic goods in the ecosystem of food production based on an open, technical data platform, which is designed beyond company boundaries, as well as economic and legal utilization concepts.

Press Reports

Motivation

Digitalization represents an opportunity for food industry to increase efficiency by using internal and external data. Currently the data collected is only a means to an end. From the perspective of digital transformation, data also has potential to become a product itself (i.e. a data product) with additional opportunities for exploitation. The potential of digital data as an independent economic good has only been marginally exploited. In food production in particular, a massive amount of data is generated, which is currently only partially used in local data islands per production site, mostly to optimize production. The economic exploitation of data across locations and manufacturers is only carried out in parts at a high level of aggregation, resulting in a large part of the data value remaining unused.

Project Description

ziel.png

A continuous collection and evaluation of data would already help manufacturers to optimize their production. If they see themselves as data producers, they can offer data products which can be linked to a higher-value network of data products on a supraregional level. Data products can be integrated together with data products of the financial industry, meteorological institutes, etc. to enable geographical, ecological and economic analyses. This allows various stakeholders such as farmers, wholesalers, processing industries, etc. to find answers to questions about conditions, grievances and forecasts for field or plantation crops regionally as well as supraregionally. Specific raw material data can be aggregated across the company in order to analyze quality and production parameters and to optimize the use of raw materials by reducing waste. The aggregation and analysis of such commodity market data in a global context enables stakeholders in the financial and insurance markets to predict price developments for raw material at an early stage.

Solution

  • Semi-automated generation of higher-value data products by using decentralized AI services (TUCANA Smart Analytics Services)
  • Decentrally organized, global data market via IoT platforms (Cumulocity) with mechanisms for the efficient distribution of the added value achieved among data producers/processors (Smart Contracts).
  • Creation of a data market according to new European law.

Consortium

ami_logo_.jpg softwareag.jpg lindt-logo.svg.png
daarbi-uds.png 1bildschirmfoto-2015-07-23-um-15.33.27.png daarbi-dfki.png
bve_logo_.jpg

EVAREST - Erzeugung und Verwertung von Datenprodukten in der Lebensmittelindustrie durch Smart Services

Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft and Energie (BMWi)
Projektlaufzeit: Januar 2019 - Dezember 2021 (36 Monate)
Fördervolumen: 3.562.951 Euro (DFKI: 789.536 Euro)

Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Verwertung von Datenprodukten als Wirtschaftsgut im Ökosystem der Lebensmittelproduktion auf Basis einer über Unternehmensgrenzen hinweg angelegten offenen, technischen Datenplattform sowie ökonomischen und rechtlichen Nutzungskonzepten.

Berichte

Motivation

Die Digitalisierung stellt für die Lebensmittelindustrie eine Chance dar, Effizienzsteigerungen durch die Verwertung interner wie externer Daten zu realisieren. Hierbei sind erfasste Daten bislang nur Mittel zum Zweck. Aus einem Blickwinkel der digitalen Transformation haben Daten zusätzlich das Potential, selbst zu einem Produkt (d.h. Datenprodukt) mit zusätzlichen Verwertungschancen zu werden. Die Potenziale digitaler Daten als eigenständiges Wirtschaftsgut werden in Deutschland bisher nur marginal ausgeschöpft. Insbesondere in der Lebensmittelproduktion fallen massenhaft Daten an, die aktuell nur partiell in lokalen Dateninseln pro Produktionsstandort meist zur Optimierung der Produktion genutzt werden. Eine standort- oder herstellerübergreifende wirtschaftliche Verwertung der Daten wird nur in Teilen auf hoher Aggregationsebene durchgeführt, so dass ein Großteil des Datenwertes ungenutzt bleibt.

Zielsetzung

ziel.png

Eine durchgängige Erfassung und Auswertung von Daten würde dem Produzenten bereits helfen, seine Produktion zu optimieren. Versteht er sich zudem als Datenproduzent, so kann er Datenprodukte anbieten, die auf überregionaler Ebene zu höherwertigen Datenprodukten vernetzt werden. Sie lassen sich zusammen mit Datenprodukten der Finanzindustrie, meteorologischer Institute etc. integrieren, um geographische, ökologische und ökonomische Analysen zu ermöglichen. Dadurch können diverse Anspruchsgruppen wie Landwirte, Großhändler, weiterverarbeitende Industrie usw. Antworten auf Fragen zu Zuständen, Missständen und Prognosen zu Feld- oder Plantagenfrüchten regional als auch überregional finden. Spezifische Rohstoffdaten können betriebsübergreifend aggregiert werden, um Qualitäten und Produktionsparameter zu analysieren und im Effekt durch niedrigeren Ausschuss den Rohstoffeinsatz zu optimieren. Die Aggregation und Analyse solcher Rohstoffmarktdaten in einem globalen Kontext ermöglicht wiederum Stakeholdern des Finanz- und Versicherungsmarktes eine frühzeitige Vorhersage von Preisentwicklungen für Rohstoffe.

Anwendungsbeispiele für Datenprodukte

Marktbezogen: Aggregation und Analyse standort- und produzentenübergreifender Datenprodukte ermöglicht einen Einblick, welche Rohstoffe in welchen Sorten in welchem Volumen in welcher Qualität wann wo in allen Lebensmittelbranchen verarbeitet werden und somit eine frühzeitige Vorhersage von Verfügbarkeiten und Preisentwicklungen für Rohstoffe.

Prozessbezogen: Rückwärtsoptimierung der Produktionsparameter durch Identifikation der Input-Parameter, die das Delta zwischen prognostizierter und tatsächlicher Qualität und Volumen minimieren (Qualität des Rohstoffs, Herkunft, Landwirt, Sorte etc.).

Produktbezogen: Input-Mix-Optimierung zukünftiger Rohstoff- bzw. Vorproduktlieferungen (z.B. Kakaomasse) hinsichtlich Volumen und Sortenzusammensetzung, basierend auf der Entwicklung der Qualität verwendeter Kakaosorten in der Vergangenheit.

Lösung

• Semi-automatisierte Erzeugung höherwertiger Datenprodukte durch dezentrale KI-Services (TUCANA Smart Analytics Services)

• Dezentral organisierter, globaler Datenmarkt über IoT-Plattformen (Cumulocity) mit Mechanismen zur effizienten Verteilung des erzielten Mehrwerts auf Datenproduzenten/–verwerter (Smart Contracts)

• Schaffung eines Datenmarktes nach neuem europäischen Recht

Partner

ami_logo_.jpg softwareag.jpg lindt-logo.svg.png
daarbi-uds.png 1bildschirmfoto-2015-07-23-um-15.33.27.png daarbi-dfki.png
bve_logo_.jpg