DA4RBI - Data Analytics 4 Retail Business Intelligence

Förderung: EIT ICT
Projektlaufzeit: Januar 2014 - Dezember 2014 (12 Monate)
Projektbudget: 75.000 Euro

Retail Business shows lively interest in utilizable data sets which contribute to optimize market management. In this context, there are many fields of interest and pure sales output are only a subset of these data sets. So it is not astonishing that market managers have a particular interest in such data which helps them to understand consumers' behavior and buying decisions. Traditionally, acquisition of this data is realized by questionnaires or interviews in the hope that involved items, e.g. disposable monetary budget, age, preferences or social background contain information that will explain the observed behavior. In particular, this data cannot be used to explain or to forecast consumers' behavior in the market.

The focus of DA4RBI - Data Analytics 4 Retail Business Intelligence - is the creation and maturation of advanced algorithms and techniques for the analysis of customer position data to a point where they reach a state of reliability to be integrated into an existing business intelligence systems. These algorithms and technologies will allow the creation of new and advanced retail experiences, especially through advanced services.

The Chair of Business Administration, esp. Information and Service Systems (ISS) , is a part of the research team and studies the probability of the visual awareness of a consumer for a certain product. In this, we are especially interested in the impact of a consumer's instantaneous velocities on this probability. Furthermore, we pursue the objective to develop a model which has the ability to forecast this consumer's visual awareness for a certain product if the instantaneous velocity is known.

General questions and tasks:

  • Identification of qualified sensors, which allows to measure the visual awareness of a consumer in motion through the store
  • Data collection in laboratory and real setups with several setups
  • Qualifying of basic stochastic characteristics, of the collected data to chose and estimate a probability distribution
  • Modeling and Analysis of the probability of visual awareness, especially in the case of non-constant velocity.
  • Simulations for robustness of the results
  • Evaluation of the results in a real retail-store setting with an adequate sample.
daarbi-dfki.png daarbi-sap.png daarbi-uds.png daarbi-helsinki.png
daarbi-turku.png daarbi-uhopper.png daarbi-nokia.png daarbi-trentina.png
daarbi-trentorise.png daarbi-coop.png daarbi-quuppa.png daarbi-globus.png
daarbi-city.png daarbi-pupil.png

Contact: Wolfgang Maaß

Funded by the European Union (EU) in context of the European Institute of Innovation and Technology (EIT)

DA4RBI - Data Analytics 4 Retail Business Intelligence

Förderung: EIT ICT
Projektlaufzeit: Januar 2014 - Dezember 2014 (12 Monate)
Projektbudget: 75.000 Euro

Der Handel hat großes Interesse an verwertbaren Daten, die zu optimierter Marktsteuerung beitragen. Hierzu zählen nicht nur Absatz-, und Umsatzzahlen, sondern auch insbesonders solche, die Aufschluss über die Kaufentscheidungen der Konsumenten geben. In traditionellen Verfahren werden diese latenten Zustandsvariablen, wie das Budget, Alter oder Präferenzen, über Fragebögen oder strukturierte Interviews erhoben. Diese Daten haben aufgrund bewusster oder unbewusster fehlerhafter Kundenangaben keine hohe Rebilität und geben nur wenig Aufschluss über das tatsächlich im Markt beobachtete Verhalten und enthalten insbesondere keine Informationen darüber, welche Produkte während des Einkaufs wahrgenommen, aber nicht gekauft wurden.

So liegt der Fokus des Projekts DA4RBI - Data Analytics 4 Retail Business Intelligence - auf der Entwicklung verbesserter Algorithmen und Techniken, die Analysen über die Kundenposition im Markt erlauben und diese, in aufbereiteter Form, einem bereits im Unternehmen implementierten Business Intelligence System zur Verfügung stellen. Hierdurch sollen insbesondere mehr Informationen über den Kunden gesammelt werden, wodurch sich für das Unternehmen ein bisher latentes Optimierungspotenzial ergibt. Dieses umfasst exemplarisch eine effizientere Personaleinteilung, kundengerechteres Shop- und Shelf-Placement, aber auch die Möglichkeit effizientere Product-Promotions zu initiieren.

Als Partner des Projektes untersucht der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik im Dienstleistungsbereich, hierbei speziell die Wahrscheinlichkeit, dass ein Konsument ein Produkt in Abhängigkeit seiner Bewegungsgeschwindigkeit wahrnimmt. Ziel ist es hierbei ein Modell zu entwickeln, welches Prognosen über die Wahrscheinlichkeit der Wahrnehmung eines Produktes durch einen Kunden zulässt, wenn dessen Geschwindigkeit bekannt ist.

Hierzu sind insbesondere folgende Fragestellungen und Arbeitsschritte bedeutsam:

  • Identifikation geeigneter Sensoren, die insbesondere die visuelle Wahrnehmung während der Bewegung erfassen
  • Datenerfassung sowohl unter Labor-, als auch realen Einkaufsbedingungen und Feststellung eines geeigneten Setups
  • Erfassung grundlegender statischer Eigenschaften, der ermittelten Datenwerte, die insbesondere die Wahl einer geeigneten Verteilungsfunktion ermöglichen
  • Modellbildung und Analyse der Wahrnehmungswahrscheinlichkeit, insbesondere deren Veränderung bei Variation der Bewegungsgeschwindigkeit.
  • Simulationen zur Analyse der Robustheit
  • Evaluierung der Ergebnisse in realen Einkaufsumgebungen mit einer geeigneten Stichprobe.
daarbi-dfki.png daarbi-sap.png daarbi-uds.png daarbi-helsinki.png
daarbi-turku.png daarbi-uhopper.png daarbi-nokia.png daarbi-trentina.png
daarbi-trentorise.png daarbi-coop.png daarbi-quuppa.png daarbi-globus.png
daarbi-city.png daarbi-pupil.png

Kontakt: Wolfgang Maaß

Gefördert von der Europäischen Union (EU) im Rahmen des European Institute of Innovation and Technology (EIT)