Ability

Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft and Energie (BMWi)
Projektlaufzeit: 2020- 2023

The objective of the project is the holistic empowerment of hybrid value creation in a company.

Motivation

The combination of material goods and services into hybrid service bundles leads to newly bundled forms of value creation: the product becomes the material carrier of a multitude of services. In this way, customised solutions can be provided for individual customer requirements, customer satisfaction and customer loyalty can be increased, and new business areas can be opened up for companies. This usually happens in company networks and is supported by intelligent technologies and networking possibilities.

However, this presents companies with major challenges<b/>

New hybrid business models as well as cooperation in complex networks have an impact on existing processes and are triggers for change processes. In the funding priority "Work in hybrid value creation systems", transferable tools and models for a humane design and organisation of work in these new value creation systems are to be developed. This includes, for example, enabling employees to work in digitally connected company networks and changed company-customer relationships.

Enabling system for the implementation of hybrid value creation<b/>

ABILITY enables SMEs to develop hybrid value creation systems independently with the help of the enabling system, taking into account the effects on the respective existing production systems and workplaces. The enabling system, developed and abstracted with three user companies from different sectors, is disseminated by the exploiter on the basis of appropriately developed business models for enabling providers, made accessible in the long term and offered to all sectors and companies, predominantly SMEs. The anticipation of hybrid value creation by ABILITY leads to the strengthening of the economy and the consolidation of Germany as a business location.

Objective

The combination of material and services in the sense of hybrid value creation is complex and entails numerous changes for manufacturing companies as well as the need for action in the areas of technology, organisation and personnel. This change requires companies to creatively reorient their thinking in order to generate innovations for the implementation of hybrid value creation. However, it is particularly difficult for small and medium-sized enterprises to find the necessary time, technical and methodological resources themselves.

The aim of the ABILITY research project is to enable SMEs to identify, evaluate, implement and further develop hybrid value creation. The companies are accompanied and guided through the transformation process to new business models of hybrid value creation in a targeted manner by the holistic enabling system in order to remain competitive in the future. The uniqueness of the holistic enablement system is the personalised learning environment for employees with corresponding qualification and enablement modules, which are individually designed on the basis of data from expert and domain knowledge through the use of artificial intelligence and have an intelligent recommendation system. ABILITY supports the company-specific design of hybrid value creation in accordance with applicable data protection guidelines based on expert knowledge and scenarios of hybrid business models in combination with machine learning.

Research focus

In the application companies, the transformation process to a business model of hybrid value creation is run through prototypically for the respective industry from the creative to the implementation phase. The redesign of the specific business models takes place in consideration of the associated product development, the design of work processes, systems and environments. For the qualification and empowerment of employees in the context of new business models, a service structure is developed that combines adaptive learning based on knowledge-based systems with hybrid AI methods. The results will be transferred into generally applicable modules for the enablement system and business models for enablement providers will be derived.

ABILITY enables SMEs to develop hybrid value creation systems independently with the help of the enablement system, taking into account the effects on the respective existing production systems and workplaces. The enabling system, which has been developed and abstracted with three user companies from different sectors, will be disseminated by the exploiter on the basis of appropriately developed business models for enabling providers, made accessible in the long term and offered to all sectors and companies, predominantly SMEs. The project strengthens local jobs as well as regional structures. The anticipation of hybrid value creation by ABILITY leads to the strengthening of the economy and the consolidation of Germany as a business location.

Partner

Projectcoordinator

bildschirmfoto-2021-01-19-um-14.18.57.png

Projectconsortium

bildschirmfoto-2021-01-19-um-14.19.06.png bildschirmfoto-2021-01-19-um-14.19.13.png bildschirmfoto-2021-01-19-um-14.19.17.png
bildschirmfoto-2021-01-19-um-14.19.23.png bildschirmfoto-2021-01-19-um-14.19.27.png dfki_logo.png

Ability

Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft and Energie (BMWi)
Projektlaufzeit: 2020- 2023

Ziel des Projektes ist die Ganzheitliche Befähigung zur hybriden Wertschöpfung in einem Unternehmen.

Motivation

Die Verbindung von Sachgütern und Dienstleistungen zu hybriden Leistungsbündeln führt zu neu gebündelten Formen der Wertschöpfung: Das Produkt wird zum materiellen Träger einer Vielzahl von Dienstleistungen. So können für individuelle Kundenanforderungen passgenaue Lösungen erbracht, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung erhöht sowie neue Geschäftsfelder für Unternehmen erschlossen werden. Das geschieht meist in Unternehmensnetzwerken und wird durch intelligente Technologien und Vernetzungsmöglichkeiten unterstützt.

Die Unternehmen stellt dies jedoch vor große Herausforderungen

Neue hybride Geschäftsmodelle sowie die Zusammenarbeit in komplexen Netzwerken haben Auswirkungen auf bestehende Abläufe und sind Auslöser von Veränderungsprozessen. Im Förderschwerpunkt „Arbeit in hybriden Wertschöpfungssystemen“ sollen übertragbare Werkzeuge und Modelle für eine humane Gestaltung und Organisation der Arbeit in diesen neuen Wertschöpfungssystemen entwickelt werden. Dazu gehört beispielsweise die Befähigung der Beschäftigten, in digital verbundenen Unternehmensnetzwerken und veränderten Unternehmen-Kunden-Beziehungen zu arbeiten.

Befähigungssystem zur Umsetzung hybrider Wertschöpfung

Durch ABILITY werden KMU in die Lage versetzt, hybride Wertschöpfungssysteme unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf die jeweiligen vorhandenen Produktionssysteme und Arbeitsplätze eigenständig mit Hilfe des Befähigungssystems zu entwickeln. Das mit drei Anwenderunternehmen verschiedener Branchen erarbeitete und abstrahierte Befähigungssystem wird durch den Verwerter auf Basis entsprechend entwickelter Geschäftsmodelle für Befähigungsanbieter verbreitet, langfristig zugänglich gemacht und allen Branchen und Unternehmen, überwiegend KMU, angeboten. Das Vorweggehen bei hybrider Wertschöpfung durch ABILITY führt zur Stärkung der Wirtschaft und zur Festigung des Wirtschaftsstandortes Deutschland.

Zielsetzung

Die Kombination von Sach- und Dienstleistungen im Sinne einer hybriden Wertschöpfung ist komplex und bringt für die produzierenden Unternehmen zahlreiche Veränderungen sowie Handlungsbedarfe in den Bereichen Technik, Organisation und Personal mit sich. Dieser Wandel erfordert von Unternehmen eine kreative Neuausrichtung des Denkens, um Innovationen zur Umsetzung hybrider Wertschöpfung zu generieren. Allerdings fällt es besonders kleinen und mittleren Unternehmen schwer, die notwendigen zeitlichen, fachlichen und methodischen Ressourcen selbst aufzubringen.

Ziel des Forschungsprojekts ABILITY ist die Befähigung von KMUs, hybride Wertschöpfung zu identifizieren, zu bewerten, umzusetzen und weiterzuentwickeln. Die Unternehmen werden durch das ganzheitliche Befähigungssystem zielgerichtet durch den Transformationsprozess zu neuen Geschäftsmodellen hybrider Wertschöpfung begleitet und geführt, um auch zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Einzigartigkeit des ganzheitlichen Befähigungssystems ist die Personalisierte Lernumgebung für die Mitarbeiter mit entsprechenden Qualifizierungs- und Befähigungsmodulen, die auf Datenbasis von Experten- und Domänenwissen durch den Einsatz künstlicher Intelligenz individuell gestaltet sind und über ein intelligentes Empfehlungsssystem verfügen. ABILITY unterstützt die unternehmensspezifische Gestaltung hybrider Wertschöpfung gemäß geltender Datenschutzrichtlinien basierend auf Expertenwissen und Szenarien hybrider Geschäftsmodelle in Verbindung mit maschinellem Lernen.

Forschungsschwerpunkte

Bei den Anwendungsunternehmen wird prototypisch für die jeweilige Branche der Transformationsprozess zu einem Geschäftsmodell hybrider Wertschöpfung von der Kreativ- bis zur Umsetzungsphase durchlaufen. Die Neugestaltung der spezifischen Geschäftsmodelle erfolgt unter Berücksichtigung der zugehörigen Produktentwicklung, der Gestaltung von Arbeitsprozessen, -systemen und –umgebungen. Zur Qualifizierung und Befähigung der Mitarbeiter im Rahmen neuer Geschäftsmodelle wird eine Dienstestruktur entwickelt, die adaptives Lernen auf Basis wissensbasierter Systeme mit hybriden KI-Methoden verknüpft. Die Ergebnisse werden in allgemeingültige Module für das Befähigungssystem transferiert und Geschäftsmodelle für Befähigungsanbieter abgeleitet.

Durch ABILITY werden KMU in die Lage versetzt, hybride Wertschöpfungssysteme unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf die jeweiligen vorhandenen Produktionssysteme und Arbeitsplätze eigenständig mit Hilfe des Befähigungssystems zu entwickeln. Das mit drei Anwenderunternehmen verschiedener Branchen erarbeitete und abstrahierte Befähigungssystem wird durch den Verwerter auf Basis entsprechend entwickelter Geschäftsmodelle für Befähigungsanbieter verbreitet, langfristig zugänglich gemacht und allen Branchen und Unternehmen, überwiegend KMU, angeboten. Das Projekt stärkt die lokalen Arbeitsplätze sowie die regionalen Strukturen. Das Vorweggehen bei hybrider Wertschöpfung durch ABILITY führt zur Stärkung der Wirtschaft und zur Festigung des Wirtschaftsstandortes Deutschland.

Partner

Projektkoordinator

bildschirmfoto-2021-01-19-um-14.18.57.png

Projektkonsortium

bildschirmfoto-2021-01-19-um-14.19.06.png bildschirmfoto-2021-01-19-um-14.19.13.png bildschirmfoto-2021-01-19-um-14.19.17.png
bildschirmfoto-2021-01-19-um-14.19.23.png bildschirmfoto-2021-01-19-um-14.19.27.png dfki_logo.png