Lehrstuhl ISS beim Tag der offenen Tür 2016 der UdS

09.07.2016

Am 09.07.2016 fand der Tag der offenen Tür der Universität des Saarlandes statt. Der Lehrstuhl der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik im Dienstleistungsbereich lud in diesem Rahmen zu einem Fitnesstest ein und stellte das Projekt SleeGR vor.

Sind Sie fitter als Jan Frodeno? Das war die Leitfrage für das sportliche Angebot des Lehrstuhls ISS. Der Saar-Triathlet und Olympiasieger Jan Frodeno hat das härteste Rennen der Welt – den Ironman Hawaii – gewonnen. Die Strecke des Ironman besteht aus knapp 4 km Schwimmen, 180 km Radfahren und einem Marathon. Eine ausgezeichnete Kondition ist hier Voraussetzung. Die Besucher/innen waren gefragt und konnten ihren eigenen Fitness-Zustand mithilfe der SleeGR-App testen. Nach einigen Sport-Übungen wurde bei den Besucher/innen überprüft, wie schnell sich ihre Herzfrequenz wieder normalisierte. Mit dieser Methode lässt sich der individuelle Fitnesszustand gut ablesen. Insgesamt nahmen über 60 Personen zwischen 13 und 81 Jahren teil und stellten ihre Fitness unter Beweis. Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde und konnten einen kleinen Preis gewinnen.

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Wann?

Samstag, 09. Juli, 11:00-17:00 Uhr

Wo?

vor Gebäude A5 3

Impressionen vom Tag der offenen Tür, u.a. das detaillierte Programm, finden Sie hier.


Klausureinsichten WS15/16

14.03.2016

Die Termine für die Klausureinsichten in Web Technologien und Value Engineering stehen fest.

  • Klausureinsicht "Value Engineering (VE)": Montag, 18.04.2016, 14-15 Uhr, am Lehrstuhl ISS, Geb. A5 3, 2.OG.
  • Klausureinsicht "Web Technologies (WT)": Montag, 18.04.2016, 15-16 Uhr, am Lehrstuhl ISS, Geb. A5 3, 2. OG
  • bitte vorherige Anmeldung für VE bei Frau Sabine Janzen per Mail: sabine.janzen@iss.uni-saarland.de und für WT bei Herrn Mayur Bhamborae per Mail: mayur.bhamborae@iss.uni-saarland.de

Klausureinsicht "Informationsmanagement"

19.05.2014

Donnerstag, 05.06.2014, 10-12 Uhr, am Lehrstuhl ISS, Geb. A5 3, 2. OG, Raum 2.01. (bitte vorherige Anmeldung bei Frau Nina Fischer per Mail: nina.fischer@iss.uni-saarland.de).


23.-25. Juni, 2014

Prof. Wolfgang Maaß wird einen Vortrag auf dem 1. europatriates-Kongress zur Lösung der Jugendarbeitslosigkeit in Europa halten.


Innovation Networks, Business Clusters, Big Data ...

Sommersemester 2014

Die Veranstaltungen Informations- und Innovationsmanagement starten in dieser Woche.

In den Veranstaltungen werden im Sommersemester neue Themen wie Industrie 4.0, Innovation Networks und Business Clusters behandelt.

Die Veranstaltung Informationsmanagement vermittelt die Grundlagen des IT-Managements. Dabei werden Themen wie IT-Controlling, Unternehmensarchitekturen, Systemarchitekturen mit Mobile und Cloud Computing sowie Datenmodellierung anhand von Praxisbeispielen behandelt. In Innovationsmanagement werden die Themen Wissensmanagement, Innovationsstrategien, Experimentalstrategien, Open Innovation sowie Adoption und Diffusion wissenschaftlich betrachtet. Die theoretische Basis wird durch Gastvorträge und die Bearbeitung von Mini-Projekten in der Übung praxisnah abgerundet.


MKWI 2014 Panel Digital Life

26.-28.Februar, 2014

Zur Multikonferenz Wirtschaftsinformatik am 26.-28.02.2014 in Paderborn hat Prof. Wolfgang Maaß an den dazugehörigen Panels zum Thema „Digital Life“ mitgewirkt.

Abstrakt: Angefangen hat es mit E-Mail-Diensten und dem E-Banking. Heute steht ein großes Spektrum an Anwendungssystemen bereit, die das private Leben vieler Menschen in unterschiedlichen Kontexten verändern – von Apps im vernetzten Auto über die Steuerung der Heizung bis hin zum mobilen Fitness - oder Gesundheitsassistenten. Damit öffnet sich ein interdisziplinäres Themenfeld „Digital Life“, das von hoher forscherischer und praktischer Relevanz ist. Allerdings liegt dieses jenseits der etablierten Themenfelder der Wirtschaftsinformatik (WI). Es stellt sich daher die Frage, welchen konkreten Beitrag die WI leisten kann, wie sie diesen leisten kann und wie die vorhandenen Methoden und Konzepte der WI weiterzuentwickeln sind, um das Thema zu bearbeiten. Diese Fragen sollen auf diesem Panel diskutiert werden.

Einen Mitschnitt des Vortrags und der anschließenden Diskussion von Prof. Wolfgang Maaß ist hier zu finden.


Glückliche Tomaten und freundliche Badezimmer!

14. Mai 2014

Im Rahmen der Kinder-Uni Saar 2014 hält Prof. Wolfgang Maaß am 14. Mai 2014, um 16:00 Uhr im AudiMax (B4 1) eine Vorlesung zum Thema "Wie soll mein Bad der Zukunft aussehen?"

Kann ein Spiegel im Bad das Wetter anzeigen? Und wie kann man testen, ob Pflanzen an einem günstigen Platz stehen? Antworten auf diese und andere Fragen will Prof. Wolfgang Maaß in seiner Vorlesung geben. Die Kinder-Uni wird von der Universität des Saarlandes und der Saarbrücker Zeitung gemeinsam organisiert. Mädchen und Jungen zwischen acht und 14 Jahren sind herzlich dazu eingeladen und können sich für die kostenlosen Vorlesungen anmelden. (Quelle: Saarbrücker Zeitung)

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Seminar "Bayesian Statistics"

Sommersemester 2014

Am 15.04.2014, um 15:00 Uhr findet die Themenvergabe des kooperativen Seminars "Bayesian Statistics" für Masterstudenten und Doktoranden statt.

Viele wissenschaftliche Arbeiten aus den Bereichen Ökonomie, Psychologie oder Soziologie befassen sich mit komplexen Systemen, deren Abhängigkeitsstrukturen sich oftmals nur mit Hilfe stochastischer Größen modellieren lassen. Hierdurch haben die Prämissen über die stochastischen Terme einen direkten Einfluss auf die Ergebnisse der Untersuchung. Aus diesem Grund erscheint es sinnvoll, diese Prämissen bei Vorlage neuer Informationen unter Umständen abzuändern. Dieser Aspekt ist charakteristisch für Bayessche Statistik, bei der der bedingte Wahrscheinlichkeitsbegriff im Vordergrund steht. Dieser ermöglicht durch die Regel von Bayes eine induktive Modellanpassung, die sämtliche zur Verfügung stehenden Informationen mit einbezieht und damit unter Umständen ein realistischeres Abbild der Realität ermöglicht. Dieser Kurs soll hierzu die notwendigen Grundlagen vermitteln. Die dargestellten Methoden werden mit den im wissenschaftlichen Bereich weit verbreiteten Ansätzen, die eben keinen Bayesschen Ansatz wählen verglichen. Weiterhin soll eine praktische Anwendung an Beispielen mit der Software R aufgezeigt werden.


Klausureinsicht Web Technologien

23. April, 2014

23.April 2014, 10:00-12:00 Uhr, Gebäude A5 3, 2. Stock, Raum 2.01.1, Anmeldung via Email an Christian Theres


24.-26. April, 2014

Prof. Wolfgang Maaß ist Mitglied des Programm Ausschuss der 9th International Danube Adria Association for Automation & Manufacturing (DAAAM) Baltic Conference

Deadline : 16. Februar, 2014

24.-26. April, 2014, Tallinn, Estonia

Abstract: The DAAAM-Baltic 2014, an international conference on industrial engineering for SMEs explores trends in product and manufacturing development based on use of IT and computer systems. Its scope ranges from design engineering, production engineering, production management, materials engineering as well as mechatronics and system design. The main idea of starting this conference was to give for young scientists in the area of Baltic and Northern countries an opportunity to introduce their works, find partners. Conference aims to bring together researchers from the academic communities and enterprise sector to share their experiences and to foster collaboration. The DAAAM Baltic 2014 focus will encompass theoretical and practical methodologies, resolving technologies of CAD, CAE, MPC and etc, considering completeness, dynamics of change, new technology insertion, complexity, integration, and time to market. Submission of industrial research is welcome. DAAAM-Baltic meetings belong into network of DAAAM International events (DAAAM – Danube Adria Association for Automation and Manufacturing). The conference includes five sections with a variety of topics.ics.


Petition zur Zukunft der Universität des Saarlandes

28.01.2014

Petition GEGEN die Gründung einer „Business School Saarland“ in Form einer Gesamthochschule und FÜR die Sicherung einer umfassenden akademischen Grundversorgung!

„Die Empfehlung des Wissenschaftsrates zur Einrichtung einer „Business School Saarland“ ist ein Irrweg, den wir auf das Entschiedenste ablehnen. Er zerstört unsere Zukunftschancen und die des Saarlandes. Wir fordern deshalb energisch den Erhalt einer universitären Wirtschaftswissenschaft als Einheit der Universität des Saarlandes. Aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage des Saarlandes sollen künftig drastische Sparmaßnahmen ergriffen werden. Erste Opfer dieser Politik sind augenscheinlich die saarländischen Hochschulen, insbesondere die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät! Wir sprechen uns gegen eine derartige „Verstümmelung“ des saarländischen Studienangebots aus und drängen darauf, dass bei Kürzungsvorhaben nicht bei der Bildung angesetzt wird!


Gastvortrag: "Data Science"

05.02.2014

Referent: Dr. Ulrich Kerzel (Blue Yonder)
Wann? 05.02.2014; 10:15 Uhr
Wo? Gebäude B4 1, Raum 0.26

Abstract: Data science incorporates varying elements and builds on techniques and theories from many fields, including mathematics, statistics, data engineering, pattern recognition and learning, and high performance computing with the goal of extracting meaning from data and creating data products. Whereas a traditional data analyst may look only at data from a single source – a CRM system, for example – a data scientist will most likely explore and examine data from multiple disparate sources. The data scientist will sift through all incoming data with the goal of discovering a previously hidden insight, which in turn can provide a competitive advantage or address a pressing business problem. A data scientist does not simply collect and report on data, but also looks at it from many angles, determines what it means, then recommends ways to apply the data. A major goal of data science is to make it easier for others to find and coalesce data with greater ease. Data science technologies impact how we access data and conduct research across various domains, including the biological sciences, medical informatics, social sciences and the humanities.

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Neuro-IS und R

Januar, 2014

Am 29. und 30.01. findet das Tutorium "Neuro-IS und R in der praktischen Verwendung" am Lehrstuhl ISS statt.

Das eineinhalbtägige Block-Tutorium besteht aus theoretischen Erläuterungen, die durch praktische Übungen unterfüttert werden und richtet sich an Bachelor- und Masterstudenten. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt. Auf Wunsch kann ein Teilnahmezertifikat ausgestellt werden. Die Anmeldung für das Tutorium und die Organisation der Lehrinhalte wird mit Hilfe der ISS Lernplattform des Lehrstuhls durchgeführt.


Wie aus einem Surfbrett ein Snowboard wird

September 2013

Prof. Wolfgang Maaß zum Thema "Innovationsmanagement" im Interview mit der Saarbrücker Zeitung.

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Besuch des Club des Präsidenten

07.10.2013

Am 07.10.2013 fand die 3. Sitzung des Clubs des Präsidenten der Universität des Saarlandes am Lehrstuhl ISS statt.

Im Rahmen dieser Veranstaltungen sollen den 24 hochrangigen Vertretern aus der Wirtschaft jeweils interessierte Lehrstühle und deren aktuelle Forschung näher gebracht und Gelegenheit zum gegenseitigen Gedankenaustausch gegeben werden.

Diesmal fand der Club des Präsidenten zusammen mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik im Dienstleistungsbereich (ISS) statt. Im Mittelpunkt standen Vorträge, Projekte und Demonstratoren, die bei den Teilnehmern auf reges Interesse gestoßen sind. Themen war dabei der Einsatz von Informationstechnologien bei der Therapie übergewichtiger Kinder, strategisch agierende Dialogsysteme am Point of Sale, sensorbasierte Produktionssysteme, Healthcare 4.0 sowie umgebungsintelligente Informationssysteme.

Präsident Linneweber und sein Team, Frau Stephanie Böcker (Stabsaufgaben Marketing) und Herr Bernd Grohs (Fundraising-Beauftragter) konnten als Gäste u.a. begrüßen: Herrn Oswald Bubel (Präsident des VSU, Verband der saarländischen Unternehmerverbände, GF der Hager SE), Herrn Dr. Matthias Dieter (Mitinhaber und GF der Hydac international), Herrn Prof. Dr. Peter Hartz (ehemals VW-Personalvorstand, Personalvorstand der Dillinger Hütte), Herrn Heiner Löhl (VV der Bank 1 Saar), Herrn RA Joachim Malter (Haupt-GF des Verbands der metallverarbeitenden und Elektrounternehmen des Saarlandes), Frau Prof. Dr. Sylvia Martin (Inhaberin der Möbel Martin Gruppe), Herrn Hans-Werner Sander (VV der Sparkasse Saarbrücken), Herrn RA Dr. Harald Schneider, Herrn Peter Stockhorst (VV der Cosmos Versicherungen AG) und Herrn Dr. Hanspeter Georgi (ehemals saarländischer Wirtschaftsminister).


WS 13/14 = Big Data, NoSQL, Map/Reduce ...

WS 13/14

Interesse an Web-Technologien? Im kommenden Wintersemester wird die Veranstaltung "Web Technologien" wieder angeboten.

Inhalte der Vorlesung sind u.a. Grundlagen wie HTML, CSS und JavaScript/AJAX. Des Weiteren soll ein Überblick über klassische Datenbanken im Kontext des LAMP Stacks und des MVC Patterns gegeben werden. NoSQL Datenbanken sowie XML/XQuery/XPath und XSLT werden ebenso betrachtet wie das Themengebiet der semantischen Datenrepräsentationen mit Lower-case Semantics, Web Ontology Language (OWL), Reasoning und regelbasiertem Schlussfolgern. Den Abschluss der Veranstaltung bilden die Themen Big Data und Map/Reduce. Alle Themen der Vorlesung werden in den wöchentlichen Übungen von den Studenten praktisch angewendet.


Value Engineering ab WS 13/14!

WS 13/14

Die neue Master-Vorlesung "Value Engineering" erweitert die bisherige Veranstaltung "Product-Service Information Systems (ProSIS)" und bietet eine systemische Sicht auf die Gestaltung komplexer Systeme.

Themen, wie Design Science, Produkt- und Serviceentwicklung sowie Design und empirische Evaluierung hybrider Produkte werden wissenschaftlich erarbeitet und im Rahmen der Übung in kleinen Projektgruppen praxisnah angewendet. Die Teilnehmer sind nach dem Besuch der Veranstaltung in der Lage, Systeme zu analysieren, Kundenbedürfnisse zu spezifizieren, Gestaltungsprozesse in Designteams durchzuführen und resultierende Designs empirisch zu validieren.


Klausureinsichten

05.09.2013

  • Klausureinsicht "Informationsmanagement (IFM)": Montag, 23.09.2013, 10-12 Uhr, Raum 0.06, Geb. B4 1.
  • Klausureinsicht "Innovationsmanagement (IVM)": Dienstag, 08.10.2013, 14-16 Uhr, am Lehrstuhl ISS, Geb. A5 3, 2. OG (bitte vorherige Anmeldung bei Frau Sabine Janzen per Mail: sabine.janzen@iss.uni-saarland.de).

Juli 2013

Der Radiosender SR 2 berichtete am 28. Juli 2013 über das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Im Rahmen dieses Beitrages wurde Prof. Wolfgang Maaß interviewt und das intelligente Badezimmer vorgestellt.

Der Radiobeitrag kann in der Mediathek des Senders angehört werden.


Klausuren

Juli/August 2013

  • Informationsmanagement: 30.07.13, 17-19 Uhr, B4 1, Audimax (A-HE), Raum 0.18 (HF-KO), Raum 0.19 (KP-MER), Bio. (MES-RO), Chemie (RP-ST), Raum 0.06 (SU-WI), Raum 0.23 (WK-Z);
  • Innovationsmanagement: 01.08.13, 11-12 Uhr, B4 1, Raum 0.04

Gastvortrag: "Cloud computing: What every Cloud consultant should know"

10.07.2013

Referent: Herr Nitin Arora (Engagement Manager at Canopy Cloud)
Wann? 10.07.2013; 10:15 Uhr
Wo? Gebäude B4 1, Raum: Auditorium Maximum

Agenda:
Cloud concepts
Why & how are companies using cloud?
What makes companies successful with cloud?
The cloud vendor landscape

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Gastvortrag: "Mobile Application Usability: Conceptualization and instrument development"

08.07.2013

Referent: Dr. Hartmut Hoehle (Ph.D., Assistant Professor, University of Arkansas)
Wann? 08.07.2013; 14:15 Uhr
Wo? Max Planck Institut, Gebäude E1 7, Raum 001

Abstract: This paper presents a mobile application usability conceptualization and survey instrument following the 10-step procedure recommended by MacKenzie et al. (2011). Specifically, we adapted Apple’s user experience guidelines to develop our conceptualization of mobile application usability that we then further developed into 19 first-order constructs that formed 6 second-order constructs. To achieve our objective, we collected 4 datasets: content validity (n=318), pre-test (n=440), validation (n=408) and cross-validation (n=412). The nomological validity of this instrument was established by examining its impact on two outcomes: continued intention to use and mobile application loyalty. We found that the constructs that represented our mobile application usability conceptualization were good predictors of both outcomes and compared favorably to an existing instrument based on Microsoft’s user experience guidelines. In addition to being an exemplar of the recent procedure of MacKenzie et al. to validate an instrument, this work provides a rich conceptualization and instrument for mobile application usability that can serve as a springboard for future work to understand the impacts of mobile application usability and can be used as a guide to design effective mobile applications.

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Gastvortrag "Managing Innovation in Emerging Markets"

11.07.2013

Referent: Prof. Dr. Marco Zeschky
Wann? Donnerstag, 11.07.2013, 10:15 Uhr
Wo? Gebäude B4 1, Raum 0.05

Abstract The rise of innovation for and from emerging markets is a recent phenomenon that offers numerous opportunities and challenges for Western firms to do business in these markets. For Western firms, the sheer market size is a major driver to enter these markets, but challenges lie in overcoming rigid structures and strategies which have made these firms successful in the past. But, the business logic in emerging markets - especially at the the 'bottom of the pyramid' (BoP), i.e., the people who live on less than two dollars per day - is quite different from mature, Western markets. Western firms need to innovate their business models, product offerings, and organizational structures to meet the unique requirements of the customers at the BoP. This guest lecture looks at some of the core issues of creating innovation in emerging markets and the effects this has on mature, Western markets.

Marco Zeschky ist Assistenzprofessor an der Universität St. Gallen. Er beschäftigt sich in seiner Forschung mit offenen Innovationsprozessen und insbesondere mit Industriegrenzen überschreitenden Innovationen durch die Übertragung von Technologien und Lösungsprinzipien. Am Institut für Technologiemanagement (ITEM) der Universität St. Gallen ist er als Projektleiter für Beratungs- und Forschungsprojekte mit Unternehmen wie z.B. Airbus, BMW, Nestlé und Siemens zuständig. Marco Zeschky hat Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau mit den Schwerpunkten Produktentwicklung, Aerodynamik und Unternehmensführung an der Technischen Universität Darmstadt (D) und am Royal Institute of Technology in Stockholm (S) studiert.

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Tag der offenen Tür

22. Juni 2013

Am 22. Juni finden im Rahmen des Tags der offenen Tür der Universtität des Saarlandes Vorträge und Führungen im "Intelligenten Badezimmer" statt. Alle Besucher sind herzlich willkommen.

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Ort: Gebäude B4 4, Raum 0.03.2 (Hinter Gebäude B 4.1, Eingang Innovation Lab)
Vorträge: 11 Uhr & 14 Uhr

Wir freuen uns auf Sie!

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08.05.2013

Intelligentes Badezimmer ist eines der Traumbäder der Zukunft, so die WDR5-Sendung "LebensArt".


30.04.2013

Der Lehrstuhl führt am 30.04.2013 ein Experiment zum Testen der Aussagekraft von Modellen in der Entwicklung von Informationssystemen durch.

Die Studie besteht aus 3 Teilen und dauert insgesamt ca. 45 Minuten. Sie wird in Zweierteams absolviert und findet im Gebäude B4 4, Raum 0.03.2 um 14:00 und um 15:00 statt. Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer melden sich bitte für Ihren gewünschten Zeitraum unter folgendem Link an: http://bit.ly/17UMykP. Für Ihre Teilnahme erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung von 7€.


22. April, 2013

Informationsmanagement, Dienstleistungsmanagement und Informationssysteme sowie Product-Service Information Systems: 22. April, 14:00-19:00 Uhr, Gebäude A5 3, 2. Stock, Raum 2.01.1, Anmeldung und Reservierung eines Zeitfensters online. Keine Anmeldung per E-Mail möglich.


Offenes Brown Bag Meeting "Talking to machines- shop floor communication"

16.04.2013

  • Referent? Tanel Aruväli
  • Wo? Geb. A5 3, Raum 2.03
  • Wann? 12:00-12:30 Uhr

Offenes Brown Bag Meeting "Smart Sensors and Plants"

09. April 2013

  • Referentin? Nina Fischer
  • Wo? Geb. A5 3, Raum 2.03
  • Wann? 12:30-13:00 Uhr

03.04.2013

Informationsmanagement (Mittwoch, 10:15-11:45 Uhr, Audimax (B4 1)) und Innovationsmanagement (Donnerstag, 10:15-11:45 Uhr, Raum 0.05 (B4 1))


IKS 2012 EU Review

14.-15. März 2013

Finales Review-Meeting des EU-Projekts IKS in Luxemburg. Präsentation der Resultate aus 2012, u.a. "Showcasing of AmI use case", IKS Validierung, Überblick über Open Source Code Repository.


Offenes Brown Bag Meeting "Multiple Product-Machinery - Cyber-Physical Interaction"

12.03.2013

  • Referent? Tanel Aruväli
  • Wo? Geb. A5 3, Raum 2.03
  • Wann? 12:30-13:15 Uhr

04.03.2013

Anmeldung für Informationsmanagement (IFM) und Innovationsmanagement (IVM) ab Montag (04.03.) möglich.

Bitte melden Sie sich für die Veranstaltungen im kommenden Sommersemester über die ISS Lernplattform an.


Kooperatives Doktorandenseminar "Principles and Practice of Structural Equation Modeling"

SoSe 2013

... unter Leitung von Prof. Friedmann, Prof. Maass, Dr. Martin Becker und Dr. Stefan Klößner. Anmeldung bis zum 28.02.2013 über ISS Lernplattform.


HiWi-Jobs ab 01.04.2013!

08.02.2013

Wir suchen ab 01.04.2013 2 HiWis aus dem Bereich BWL und Wirtschaftsinformatik / Informatik zur Unterstützung der Forschungsprojekte und der Lehre für 5-10 Wochenstunden. Nähere Informationen sind in den Stellenanzeigen unter "Jobs" zu finden.


Klausurtermine und Räume WS12/13 ...

Februar 2013

... stehen fest.

  • Dienstleistungsmanagement und Informationssysteme: 13.02.2013 (12:00-14:00 Uhr) (B4 1, Raum 0.05)
  • Product-Service Information Systems: 12.02.2013 (16:00-18:00 Uhr) (B4 1, Raum 0.06)

April 2013:

  • Informationsmanagement: 03.04.2013 (12:30 - 14:30 Uhr) (B4 1, Raum 0.19)

Gastvortrag "Kundenorientierte Serviceleistungen im Multi-Channel Marketing und Vertrieb bei Villeroy und Boch"

23. Januar 2013

Referent: Thomas Ochs (CIO Villeroy & Boch AG)
Wann? Mittwoch, 23.01.2013, 10:15 Uhr
Wo? Gebäude B4 1, Raum 0.24

Abstract
In diesem Vortrag skizziert Hr. Thomas Ochs, verantwortlich für das konzernweite Informationsmanagement im V&B Konzern Ansatzpunkte und Konzepte in welcher Form Produkte, Dienstleistungen und Prozesse besser am Markt sowie differenziert an Kundengruppen ausgerichtet werden konnten. Durch die Nutzung verschiedener Vertriebs- und Kommunikationskanäle spielt die Ausgestaltung der betriebswirtschaftlichen Softwareanwendungen wie z.B. dem CRM System, der Web Präsenz (B2B, B2C) oder der Filiallösung im eigenen Einzelhandel eine wesentliche Rolle. Anhand der beispielhaften Darstellung neu entstandener bzw. erweiterter interner und externen Serviceangebote wird der Mehrwert transparent dargestellt.


10. Januar 2013

In einem Wettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ist die Universität des Saarlandes jetzt als eine der drei bundesweit besten Gründerhochschulen gekürt worden.

Diese Auszeichnung ist mit einer hohen finanziellen Förderung verbunden. In den kommenden Jahren wird die Saar-Uni rund 2,7 Millionen Euro Bundesmittel erhalten, um die Zahl der Firmengründungen an der Universität zu steigern.


Gastvortrag "Vom Apfel zum Apple - neue Wege im Lebensmitteleinzelhandel"

19. Dezember 2012

Referent: Benjamin Brüser (Geschäftsführer von "Emmas Enkel")
Wann? Mittwoch, 19.12.2012, 10:15 Uhr
Wo? Gebäude B4 1, Raum 0.24

Abstract
In diesem Vortrag berichtet der erfolgreiche Jungunternehmer Benjamin Brüser, Gründer des Start-Ups "Emmas Enkel", dass sich die Konzepte eines klassischen Online-Shops und des altbekannten Tante Emma Ladens nicht gegenseitig ausschließen, sondern kombinieren lassen. Er gewährt einen Eindruck in sein entwickeltes Konzept des zeitlosen Einkaufs, welches klassischen Handel und e-Commerce erfolgreich miteinander verbindet. Neben der Vorstellung des Konzeptes "Einkaufen 3.0" am Beispiel des Düsseldorfer Ladengeschäfts gibt Benjamin Brüser Einblicke in die Vorteile des Cross-Channel-Konzepts.


Gastvortrag "Usability Engineering zwischen Theorie und Praxis"

15. November 2012

Referent: Prof. Dr. Dieter Wallach (Managing Director, ERGOSIGN GmbH)
Wann? 15.11.12, 10:15 Uhr
Wo? Raum 0.26, Geb. B4 1

Abstract
Im Rahmen der Veranstaltung "Product-Service Information Systems" wird Prof. Dr. Dieter Wallach einen benutzerzentrierter Entwurfsansatz zur Entwicklung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme vorstellen. Dieser wird theoretisch-methodisch begründet und an konkreten Projektbeispielen anschaulich illustriert. Ausgangspunkt der Darstellung bildet eine umfassende empirische Studie zur Bedeutung der Usability für den deutschen Mittelstand.

ERGOSIGN gehört zu den führenden Anbietern für User Interface Design-Dienstleistungen. Die Arbeitsschwerpunkte von Prof. Dr. Dieter Wallach liegen - neben der Geschäftsleitung - in der Weiterentwicklung von Usability Engineering-Methoden. Er verantwortet darüber hinaus den Bereich Research und sorgt als Professor für Human-Computer- Interaction für die Integration aktueller Forschungsergebnisse in die Arbeit der ERGOSIGN GmbH.

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Sonntag, 04. November 2012, 16:30 Uhr

Am Sonntag, 04. November 2012, ist das im Rahmen des Projektes IKS entwickelte intelligente Badezimmer in der ARD-Sendung Ratgeber Haus+Garten zu sehen. Die Sendung wird um 16:30 Uhr ausgestrahlt.


Start der ISS Veranstaltungen im WS12/13

Oktober 2012

Die Veranstaltungen des Lehrstuhls ISS im WS12/13 sind gestartet: "Dienstleistungsmanagement und Informationssysteme" (Mittwochs, 10:15-11:45, Raum: 0.24 in B4 1) und "Product-Service Information Systems" (Donnerstags, 10:15-11:45, Raum: 0.26 in B4 1).


Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen

Die Anmeldung zu den im kommenden WS 2012/13 angebotenen Lehrveranstaltungen ist nun möglich.

Besuchen Sie die Seiten der Veranstaltungen DLM und ProSIS für weitere Informationen.


Stellenausschreibung

Am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Wirtschaftsinformatik im Dienstleistungsbereich (ISS), ist ein Arbeitsplatz als Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter zu besetzen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Job-Seite.


24.-27. September 2012

Vom 24.-27.09. findet die 35. German Conference on Artificial Intelligence KI 2012 in Saarbrücken statt. Wolfgang Maass leitet hier die Session "Reasoning & Machine Learning". Weiterhin leitet er die Tutorials als Tutorial Chair. Am 24.09. führte er zusammen mit Sabine Janzen ein Tutorial zum Thema "Designing Ambient Intelligence Environments" durch.


20.-21. September 2012

Dr. Eva Yi-Yuan Yueh aus Taiwan besuchte den ISS-Lehrstuhl für zwei Tage. Sie arbeitet als stellvertretende Direktorin am Forschungsinstitut "Innovative Digitech-Enabled Applications & Services Institute" (IDEAS) in Taipeh. Das IDEAS ist Teil des "Institute for Information Industry" in Taiwan.


Oktober 2012

  • Informationsmanagement: 16. und 17. Oktober, 14:00-19:00 Uhr, Gebäude A5 3, 2. Stock, Raum 2.15, Anmeldung und Reservierung eines Zeitfensters online. Keine Anmeldung per E-Mail möglich.
  • Innovationsmanagement: 16. Oktober, Gebäude A5 3, 2. Stock, Raum 2.15, Anmeldung per E-Mail unter sabine.janzen@iss.uni-saarland.de. Uhrzeit nach Vereinbarung.

Nachschreibetermine Klausuren für Oktober 2012:

Oktober 2012

Nachschreibetermine

  • Informationsmanagement: Do, 04.10.2012 (08:00-10:00 Uhr)

  • Product-Service Information Systems: Do, 04.10.2012 (12:30-14:30 Uhr)


Proceedings des Seminars SemDLM im SoSe 2012

Sommersemester 2012

Die Proceedings des Seminars "Neue Themen des Dienstleistungsmanagements" sind nun online verfügbar. Schwerpunkt im Sommersemester 2012 war das Thema "Design of Information Systems".

PDF (3.33 MB)


Klausurtermine

August 2012

Klausurtermine für August 2012:

  • Informationsmanagement: Do, 02.08.2012 (09:00-11:00 Uhr)

  • Innovationsmanagement: Fr., 10.08.2012, Raum 0.05 in B4.1 (12:00-13:00 Uhr)


19.-20. Juli 2012

Vertreter aus Forschung, Wissenschaft, Handel und Logistik treffen sich vom 19. - 20. Juli in St. Wendel, um über den immer größer werdenden Einfluss der Informations- und Kommunikationstechnologie im Einzelhandel zu diskutieren. (Organisiert von Prof. Dr. Antonio Krüger und Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Maass)

Zu den Themenschwerpunkten der Vortragenden gehören beispielsweise neue Anwendungsmöglichkeiten und Erfahrungen aus der Praxis mit Digital Signage, Innovationen zu Mobile Payment und der Entwicklung des technisch geprägten E-Commerce zum emotionalen Erlebnis-Einkauf. Neben den Vorträgen haben Gäste der ITH die Möglichkeit, innovative Systemdemonstrationen in einer Ausstellung selbst zu testen.

Der Lehrstuhl ISS wird mit einem Exponat aus dem Projekt RESPOND vor Ort sein. Es handelt sich um ein System zur Verkaufsunterstützung für Vertriebsmitarbeiter im Kundenberatungsgespräch.

Weiter Informationen zur Tagung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind hier zu finden.


19./20. Juni 2012

Die Pressemitteilung zum Forschungsprojekt "PathMate" wurde nun veröffentlicht. Im St.Galler Tagblatt wurde hierzu ein Artikel herausgegeben.

Bei dem dreijährigen Forschungsprojekt wird untersucht, wie übergewichtige Kinder mit Hilfe von Technologie behandelt werden können. Das Projekt wird vom Schweizerischen Nationalfonds finanziert. Projektleiter von "PathMate" ist Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Maass.

Die Pressemitteilung finden Sie nachfolgend:

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18. Juni 2012

Am 18. Juni fand die Antrittsvorlesung von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Maass zum Thema "Design von Produkt-Dienstleistungssystemen" statt.


31. Mai 2012

Referent: Dr. Steffen Roehn (Ehemaliger Chief Information Officer der Deutschen Telekom)
Wann? 31.05.2012, 10:15 Uhr
Wo? Audimax, Geb. B4 1

Abstract
Die „Unternehmensarchitektur“ (“Enterprise Architecture”) als Teil des Fachgebietes „Informationsmanagement“ versteht sich als Methode, die Geschäfts-, Prozess-, Informations-, Applikations- und technische Architekturen so zu integrieren, dass ein Unternehmen bestmöglich durch IT unterstützt wird. Dabei sollen traditionell vor allem zwei Probleme gelöst werden: Systemkomplexität und mangelnde Ausrichtung zwischen Geschäftsanforderungen und der (existierenden) IT. In jüngster Zeit entwickelt sich der Anspruch der Unternehmensarchitektur immer mehr zu einer Methodik, eine gesamte IT-Strategie abzubilden und somit den Fahrplan zu einer bestmöglichen IT-Unterstützung eines Unternehmens zu beschreiben.

Ziel des Gastvortrages von Dr. Steffen Rohen ist es, aus Sicht eines CIO eines internationalen Konzerns eine kritische Betrachtung auf das Teilgebiet „Unternehmensarchitektur“ und dessen Nutzen im konkreten Unternehmensalltag vorzunehmen.

Dr. Steffen Roehn übernahm die Verantwortung für die konzernweite IT der Deutschen Telekom als Chief Information Officer (CIO) am 1. Mai 2009. Am 1.11.2000 begann er als Geschäftsführer IT der T-Mobile Deutschland im Konzern Deutsche Telekom. Zusätzlich zu dieser Aufgabe übernahm er die Rolle des CIO als Mitglied des Bereichsvorstandes der internationalen T-Mobile Gruppe im Jahr 2006. In seiner Zeit bei der Deutschen Telekom hat er durch die Einführung einer globalen IT-Organisation, Erhöhung der Kundendatensicherheit und einer Komplexitätsreduktion der IT die Weichen für die Zukunft gestellt. Vor seiner Zeit bei der Deutschen Telekom hat Steffen Roehn erfolgreich Unternehmen der Branchen Telekommunikation, HighTech, Finanzdienstleistungen und Konsumgüter beraten. Er führte zuletzt bis zum Jahr 2000 die Diebold Management Beratung als Vorsitzender der Geschäftsführung. Er startete seine Karriere bei der weltweit operierenden Unternehmensberatung Gemini Consulting. Dr. Steffen Roehn besitzt ein Diplom und Doktor in Physik von der Universität Mainz. Seine Doktorarbeit untersuchte hochenergetische Lepton-Zerfallskanäle beim Speicherring LEP am europäischen Kernforschungszentrum CERN in Genf.

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Der Radiosender SR 2 berichtete am vergangenen Mittwoch, den 09. Mai über das im Rahmen des Projektes IKS am Lehrstuhl entwickelte intelligente Badezimmer. Der Radiobeitrag kann in der Mediathek des Senders angehört werden.

"Intelligentes" Badezimmer (Foto: Oliver Dietze)


Gastvortrag "What makes an apple (dis)similar to an orange and how does this matter for new product development"

9. Mai 2012

Referent: Prof. Michael Gibbert, Ph.D. (Institute of Marketing and Communication, University of Lugano)
Wann? 09.05.2012, 10:15 Uhr
Wo? Raum 0.21, Geb. B4 1

Abstract
What does the coffee brand Starbucks have in common with sofas? What about Nike sneakers and mp3 players? A while ago most marketing experts would have replied that those things had nothing in common, suggesting to stay clear of any extension product that was not similar to the brand’s core product. Lately the interpretation of what “similar” means has changed, and with it the boundaries of new product development.

Michael Gibbert is Professor of Marketing at the Communications Department at Universita della Svizzera Italiana, Lugano. Before joining the Lugano faculty, he was a faculty member at Bocconi University, Milan (first Assistant, then Associate Professor), and Adjunct Professor at Stellenbosch University, South Africa. He holds a Ph.D. in Management Strategy from St. Gallen University and taught or researched at the Yale School of Management, INSEAD, and Ludwid Maximilian’s University in Munich. He edited the bestselling “Siemens Knowledge Management Case Book” (John Wiley and Sons) beside other case research with companies such as BASF, DaimlerChrysler, Deutsche Bank, and Novartis. His academic work on case study methods appeared in Journal of Management Inquiry, Management and Organizational History, MIT Sloan Management Review, Strategic Management Journal, and Organizational Research Methods.

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23. April 2012

Die Presseinformation zum „intelligenten“ Badezimmer von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Maass und seinem Team ist jetzt hier verfügbar.

Im Rahmen des Projektes IKS entwirft und konstruiert der ISS-Lehrstuhl ein Badezimmer, welches dem jeweiligen Nutzer personenbezogene Informationen anbietet. Diese werden auf dem Spiegel, der Duschwand und einer Trennwand im Badezimmer dargestellt. Das Badezimmer „erkennt“ über Sensoren, Kameras und Stimmerkennung, welche Person sich im Bad befindet und an welcher Stelle sie steht. Dementsprechend werden beispielsweise der Wetterbericht, Nachrichten und die Lieblingsmusik an der Position angeboten, an der sich die Person gerade befindet.

"Intelligentes" Badezimmer (Foto: Oliver Dietze)


Februar/März 2013

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Maass wird bei der 11. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik im Programmkomitee für den Track „Integrierte Systeme in der Industrie“ mitwirken. Die WI2013 findet vom 27. Februar bis 01. März 2013 an der Universität Leipzig statt.


03. April 2012

Das ISS-Team besichtigte das Innovative Retail Laboratory (IRL). In diesem Forschungslabor werden Innovationen für den Handel entwickelt, beispielsweise intelligente Einkaufsassistenten und Navigationsgeräte für den Einkaufswagen.


SS 2012

Der ISS-Lehrstuhl bietet in diesem Sommersemester zwei neue Vorlesungen an: Informationsmanagement (IFM) im Bachelor und Innovationsmanagement (IVM) im Master.


16. März 2012

Im Rahmen der Vorlesung Dienstleistungsmanagement präsentierten die Studenten die erarbeiteten Ergebnisse einer Fallstudie bei der Deutschen Telekom in Bonn.


Mai 2012

Die erste Future Internet Assembly (FIA) wird vom 10.-11. Mai 2012 in Aalborg, Dänemark stattfinden. Im Rahmen dieser können in der Session “IoT applications & business models” Showcases von erfolgreichen IoT Applikationen präsentiert werden.


24.-27. September 2012

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Maass wird bei der 35. Deutschen Konferenz für Künstliche Intelligenz (KI 2012) die Rolle des Tutorial Chair übernehmen. Die Konferenz findet vom 24. bis 27. September 2012 in Saarbrücken statt.


Termine für Klausureinsicht

April 1012

Die Termine für die Klausureinsichten stehen nun fest.

Dienstleistungsmanagement

Dienstag, 17.04., 10-12 Uhr, (Gebäude A5 3, Raum 2.15). Voranmeldung per E-Mail an Simone Orth.

Product-Service Information Systems

Dienstag, 17.04., 14-16 Uhr, (Gebäude A5 3, Raum 2.01.01). Voranmeldung per E-Mail an Sabine Janzen.

Web Technologien

Dienstag, 24.04., 10-12 Uhr, (Gebäude A5 3, Raum 2.01.02). Voranmeldung per E-Mail an Andreas Filler.


März 2012

Der ISS-Lehrstuhl führt eine Studie zum Thema „Conceptual Modeling of Information Systems“ durch. Dies erfolgt in Form eines Online-Experiments, für das noch Teilnehmer gesucht werden. Die Teilnehmer haben hierbei die Möglichkeit, einen Gutschein von Amazon zu gewinnen.

  1. Preis: Amazon-Gutschein im Wert von 30 EUR
  2. Preis: Amazon-Gutschein im Wert von 20 EUR
  3. Preis: Amazon-Gutschein im Wert von 10 EUR

Die Teilnahme am Experiment ist bis Freitag, 09. März 2012, möglich.

Wir freuen uns sehr über Ihre Teilnahme!


Februar/März 2012

Der ISS-Lehrstuhl wird ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Duravit AG durchführen.


Oktober 2012

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Maass wird bei der 18. International Conference on Knowledge Engineering and Knowledge Management (EKAW 2012) im Programmkomitee mitwirken. Die Konferenz findet vom 08. bis 12. Oktober 2012 in Galway (Irland) statt.


Januar 2012

Das neue Buch "Semantic Technologies in Content Managament Systems" von Wolfgang Maass und Tobias Kowatsch (Hrsg.) ist jetzt verfügbar.

Content Management Systems (CMSs) are used in almost every industry by millions of end-user organizations. In contrast to the 90s, they are no longer used as isolated applications in one organization but they support critical core operations in business ecosystems. Content management today is more interactive and more integrative: interactive because end-users are increasingly content creators themselves and integrative because content elements can be embedded into various other applications. The authors of this book investigate how Semantic Technologies can increase interactivity and integration capabilities of CMSs and discuss their business value to millions of end-user organizations. This book has therefore the objective, to reflect existing applications as well as to discuss and present new applications for CMSs that use Semantic Technologies. An evaluation of 27 CMSs concludes this book and provides a basis for IT executives that plan to adopt or replace a CMS in the near future.

Verfügbar über Springer Verlag und Amazon.

Buchinformation und Bestellung:

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Fallstudie in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom AG.

WS 2011/2012

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom AG führt der ISS-Lehrstuhl eine Fallstudie mit Studenten durch. Dies erfolgt im Rahmen der Veranstaltung „Dienstleistungsmanagement“ in diesem Wintersemester 2011/2012.


Verschiebung der ProSIS Klausur

Februar, 2012

Achtung: Die ProSIS-Klausur findet am 23. Februar 2012, von 16-18 Uhr statt!


09. Dezember 2011

Zum Start der Pilotphase des Software Campus wurde im Rahmen des 6. Nationalen IT-Gipfels am 6. Dezember 2011 mit Frau Sabine Janzen eine Doktorandin des Lehrstuhls als „High Potential“ ausgewählt. Sie und zehn weitere Master- oder Promotionsstudierende werden über zwei Jahre durch den Software Campus, einer Public-Private-Partnership des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der IT-Industrie, gefördert.

Der Startschuss für die Pilotphase des Software Campus fiel auf dem diesjährigen IT-Gipfel in München. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel gratulierte allen herausragend qualifizierten Teilnehmern der ersten Bewerbungsrunde persönlich und wünschte den Studierenden auch in ihrer Keynote viel Erfolg. Frau Sabine Janzen wird als Doktorandin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Wirtschaftsinformatik im Dienstleistungsbereich an der Universität des Saarlandes von Prof. Wolfgang Maass (Inhaber des Lehrstuhls ISS) und von Prof. Wolfgang Wahlster (Vorsitzender der Geschäftsführung des DFKI) wissenschaftlich bei ihrer Promotion betreut. Zusätzlich erhält sie von der Scheer Group GmbH als Industriepartner ein intensives Coaching in Bezug auf die Übernahme von Führungsaufgaben im IT-Management.

Alt Kick Off für die Pilotphase des Software Campus, 6. IT-Gipfel, München, 06. Dezember 2011 (© 2011 Wolfram Scheible, Verwendung unter Genehmigung der EIT ICT Labs GmbH / Used by permission of the EIT ICT Labs GmbH) Kick Off für die Pilotphase des Software Campus, 6. IT-Gipfel, München, 06. Dezember 2011 (© 2011 Wolfram Scheible, Verwendung unter Genehmigung der EIT ICT Labs GmbH / Used by permission of the EIT ICT Labs GmbH)

Der Software Campus stellt einen Baustein der Hightech-Strategie der Bundesregierung dar. Jährlich sollen etwa 80 bis 100 Studierende aufgenommen und ihre Projekte mit jeweils bis zu 100.000 € über maximal zwei Jahre gefördert werden. Die Ergebnisse der im Rahmen des Software Campus durchgeführten Projekte werden öffentlich gemacht und bei den jährlichen „Summit“-Konferenzen vor den anderen Teilnehmern und den akademischen und industriellen Partnern präsentiert. Das Ziel des Projekts von Sabine Janzen ist die Modellierung strategischen Verhaltens von Conversational Agents bei der Verarbeitung von kongruenten und inkongruenten Intentionen in Dialogen (z.B. Verkaufsgesprächen) mittels spieltheoretischer Ansätze und Gleichgewichtstheorien aus der Ökonomie („Satisficing Conflicting Intentions in Dialogue Systems“).

Der Software Campus ist ein Elitenförderungsprogramm für Master‐ und Promotionsstudierende mit exzellenten Zeugnissen und kreativem Unternehmergeist, die sich in der Endphase des Masterstudiums (vor der Masterarbeit) oder am Anfang der Promotion im Fach Informatik befinden. Inhalt der Ausbildung sind Fachthemen aus der Informatik, zum größten Teil aber Managementmethoden und -strategien für Unternehmensführung, Marktpositionierung und Innovationsmanagement. Organisiert wird dies in einem leistungsfähigen Netzwerk aus Hochschulen und Unternehmen, das Lernen findet in der Praxis statt. Das Ziel des Software Campus ist die Förderung des Managernachwuchses in der IKT‐Branche. Dieses Ziel wird erreicht mit der Durchführung von vom BMBF geförderten kleinen Forschungsprojekten, die von den Studenten selbst vorgeschlagen und von den jeweiligen Forschungspartnern beantragt werden. Die Studierenden werden dabei im Rahmen eines Mentorenprogramms von ihren akademischen und industriellen Partner betreut. Diese Betreuung bildet den innovativen Kern des Qualifikationsprogramms Software Campus. Der Software Campus soll eine internationale Ausstrahlung haben, daher sollen langfristig bis zu 50 Prozent der Teilnehmer hochbegabte Nachwuchswissenschaftler aus dem Ausland sein. Ein weiteres Ziel ist es, den Frauenanteil mittelfristig ausgehend vom aktuellen Stand zu verdoppeln.

Die Finanzierung trägt zu jeweils gleichen Teilen das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie die beteiligten Unternehmen. Die Industriepartner sind die Robert Bosch GmbH, die DATEV eG, die Deutsche Post AG, die Deutsche Telekom AG, die SAP AG, die Scheer Group GmbH, die Siemens AG und die Software AG. Als Forschungspartner und Mitglieder der EIT ICT Labs beteiligen sich neben dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz auch der Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie und das Max-Planck-Institut für Informatik, auf Universitätsebene sind die Partner die Technische Universität Berlin, die Technische Universität Darmstadt, das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die Technische Universität München und die Universität des Saarlandes. Managementpartner ist die EIT ICT Labs GmbH mit Sitz in Berlin.


Juni 2012

20th European Conference on Information Systems (ECIS 2012), General Track [W. Maass: associate editor]

June 10-13, 2012, Barcelona, Spain


Oktober 2011

Sozio-technisches Systemdesign im Zeitalter des Ubiquitous Computing (SUBICO 2011) [W. Maass: programme committee]

In conjunction with Informatik 2011, October 4-7, 2011, TU Berlin, Germany


8. und 9. September 2011

Organisiert von Prof. Dr. Antonio Krüger und Prof. Dr. Wolfgang Maass


September 2011

The 6th Mediterranean Conference on Information Systems (MCIS 2011) [W. Maass: programme committee]

September 3-5, 2011, Cyprus


Juni 2011

Nominierungen für den Beitrag „A Natural Language Technology-enhanced Mobile Sales Assistant for In-store Shopping Situations“.

Der Beitrag „A Natural Language Technology-enhanced Mobile Sales Assistant for In-store Shopping Situations“ von Wolfgang Maass, Tobias Kowatsch, Sabine Janzen und Upkar Varshney zur diesjährigen European Conference on Information Systems (ECIS2011) wurde sowohl für den Best Paper Award als auch für den Claudio Ciborra Award (höchster Innovationsgrad) nominiert.


Evaluierung des intelligenten Badezimmers (Juni 2011)

Juni 2011

Der in IKS entwickelte Prototyp eines intelligenten Badezimmers wird Ende Juni 2011 evaluiert.


Elektronische Wissensmärkte: Handel von Information und Wissen über digitale Netze (Gabler Verlag)

Das Buch "Elektronische Wissensmärkte" von Wolfgang Maass ist jetzt verfügbar.

Die wichtigste Ressource eines Unternehmens ist sein Wissen. In seinem neuen Buch zeigt Wolfgang Maass, wie Unternehmen ihr Wissen effizient über digitale Netze austauschen und auf elektronischen Märkten handeln können. Mit dem Konzept eines digitalen Wissensgutes konstruiert der Autor ein Referenzmodell für elektronische Wissenmärkte und erläutert deren technische Realisierung. Verfügbar über Gabler Verlag und Amazon.

Buchinformation und Bestellformular:

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Hackathon

Furtwangen IKS Semantic Engine Hackathon (FISE)

Der Hackathon machte seinem Namen alle Ehre. Wissenschaftler aus ganz Europa konzipierten und entwickelten im Rahmen des EU-Projektes IKS vom 29. März - 31. März 2010 einen Prototyp einer "Semantic Engine".


Best Paper Award

Best Paper Award für Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Maass und Tobias Kowatsch auf der 4th Mediterranean Conference On Information Systems 2009 (MCIS) in Athen

Auf der vierten Mediterranean Conference on Information Systems (MCIS’09) in Athen wurden Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Maass und Tobias Kowatsch (M.Sc.) mit dem Best Paper Award für das Konferenzpapier „Let’s Get Married: Adoption of Interactive Product Information for Bundle Purchases by Tangible User Interfaces“ aus 150 Einreichungen ausgezeichnet. Die neuartige Kombination interaktiver Produktinformationen und haptischen Benutzerschnittstellen zur Umsetzung von Produktbündel-Strategien war ausschlaggebend für diese Auszeichnung. Wolfgang Maass ist Professor an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen und leitet das dort ansässige Forschungszentrum für Intelligente Medien (RCIM). Die technische Realisierung basiert auf dem Studentenprojekt TRASH, welches von Prof. Maass und Andreas Filler betreut wurde. Teilnehmer des Projektes waren folgende DM-Studenten: Andreas Becker, Judith Erhard, Markus Lassmann, Dominik Laubach und Alexandra Olejnik.


Developer's Camp

Interactive Knowledge Stack - IKS

Am Forschungszentrum für Intelligente Medien fand im Rahmen des EU-Projektes IKS am 9. und 10. März das Developer`s Camp statt. Entwickler aus Österreich, Italien, Türkei und Deutschland bildeten mit den RCIM-Mitarbeitern, Sabine Janzen und Andreas Filler, ein 10-köpfiges Team und arbeiteten an der Entwicklung eines ersten Prototypen für das "Intelligente Badezimmer".


Innovatives Science Marketing an der Hochschulkontaktbörse

Das Forschungszentrum für Intelligente Medien (RCIM) präsentierte sich auf der diesjährigen Hochschulkontaktbörse der Hochschule Furtwangen mit einem modernen Science Marketing Konzept. Die Besucher des Standes wurden individuell durch eine interaktive Medieninstallation begrüßt. Die eingesetzte Software erkennt über eine Kamera die Gesichter der Interessenten und kann damit zielgerichtet einzelne Personen ansprechen.


Workshop - IKS

9. Juni 2009, Saarbrücken

IKS Workshop mit dem DFKI, SRDC und der HSG.


IRMA

15. Mai 2008, Charlotte, North Carolina (USA)

Semantic Web Track of the "2008 Information Resources Management Association (IRMA) International Conference" (details will follow). [W. Maass: co-chair]


Smart Drugs

12. Oktober 2009, TX, USA

Smart Drugs: Leveraging Ubiquitous Computing and Semantic Technologies in Healthcare Environments, Department of Bioinformatics and Computational Biology, MD Anderson Cancer Center.


Smart Drug

25. September 2009, Georgia State University, GA, USA

Smart Drugs: Leveraging Ubiquitous Computing and Semantic Technologies in Healthcare Environments, September 25th 2009, Department of Computer Information Systems, Georgia State University, GA, USA


IE'09

19. Juli 2009, Barcelona, Spanien

1. Internationaler Workshop "Digital Object Memories" am 19. Juli 2009 in Barcelona; organisiert vom DFKI (Workshop der 5th International Conference on Intelligent Environments (IE'09))


22nd Bled eConference

14.-17. Juni 2009, Hotel Golf Bled, Slowenien

Teaching eCommerce in the 21st Century, Panel at 22nd Bled eConference on eEnablement: Facilitating an Open, Effective and Representative eSociety. [W. Maass: panel member]


IEEE-DEST

31. Mai - 3. Juni 2009, Istanbul, Turkey

A Pattern-Based View on Knowledge Trading Media, IEEE International Conference on Digital Ecosystems and Technologies (DEST). [W. Maass]


IKS

27.-29. Mai 2009, Salzburg

General Assembly Meeting des EU-Projektes IKS sowie 1. Workshop mit der CMS Community.


Radio GLF

28. April 2009

Interview mit Andreas Filler bei Radio GLF. [A. Filler]


SmAsh

4. April 2009

SmAsh-Vorstellung im Rahmen des Master-E²xzellenz-Projektes. [A. Filler]


Kickoff-Veranstaltung - IKS

1. April 2009

Kickoff-Veranstaltung des EU-Projekts Interactice Knowledge Stack (IKS).


Intelligentes Bad

30. März 2009, Brüssel

Präsentation des RCIM-Projektes "Intelligentes Bad" beim Kongress der trinationalen Metropolregion Oberrhein in Brüssel, Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der EU.


CISIS-2009

16.-19. März 2009 Fukuoka, Japan

Ontologies, Semantic Web, and Web Services, Track of the International Conference on Complex, Intelligent and Software Intensive Systems (CISIS-2009). [W. Maass: programme committee]


SmAsh

27.-28. November 2008, Duisburg

SmAsh-Vorstellung auf dem E12-Gipfel: Internet of Services. [A. Filler]


AmI Blocks Workshop

19.-22. November 2008

AmI Blocks Workshop: Building Blocks of Ambient Intelligence, European Conference on Ambient Intelligence. [W. Maass: organisation committee]


ICEBE 2008

22.-24. Oktober 2008, Xi'an, China

International Workshop on Business Intelligence Methodologies and Applications (BIMA'08) at the IEEE International Conference on e-Business Engineering, ICEBE 2008. [W. Maass: programme committee]


Workshop

16.-17. Oktober 2008, Washington DC, USA

Workshop on the application of Knowledge Markets. [W. Maass: A knowledge market prototype: from conception to execution]


EKAW 2008

29. September - 3. Oktober 2008, Acitrezza, Catania, Italy

16th International Conference on Knowledge Engineering and Knowledge Management Knowledge Patterns EKAW 2008. [W. Maass: programme committee]


SmAsh

25. September 2008, Furtwangen

SmAsh-Vorstellung vor Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg Günther Oettinger. [A. Filler & T. Kowatsch]


Electronic Markets Journal

Electronic Markets Journal: Call for Papers: Focus Theme Section "Smart Products" [guest editors W. Maass & Upkar Varshney (Georgia State University, USA)]



21st Bled eConference

15.-18. Juni 2008, Hotel Golf Bled, Slovenia

Tangible eCommerce, Panel at 21st Bled eConference on eCollaboration: Overcoming Boundaries Through Multi-Channel Interaction. [W. Maass: track chair]


ECIS 2008

9.-11. Juni 2008, Galway, Ireland

Ubiquitous Computing Track of the 16th European Conference on Information Systems, ECIS 2008. [W. Maass: associate editor]


Girls'Day

24. April 2008, Furtwangen

Mädchen Zukunftstag, Demo: Tangible E-Commerce: Eine interaktive Hochzeitsplanung mit smarten Produkten [A. Filler, T. Kowatsch & D. Laubach]


Hannover Messe

21.-25. April 2008, Hannover

Hannover Messe, Get New Technology First, Mobile Produkt-Kunden Kommunikation [T. Kowatsch & M. Lassmann]


IEEE-DEST

26.-29. Februar 2008, Phitsanulok, Thailand

Second IEEE International Conference on Digital Ecosystems and Technologies "IEEE-DEST 2008". [W. Maass: programme committee]


Workshop

24.-28. September 2007, Bremen

"Wissensorientierte Ansätze und Interoperabilität in der Logistik", Informatik 2007, 37. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik. [W. Maass: member of the program committee]


Studie 2008 des Feldafinger Kreises

7. Juli 2007, Walldorf

Studie 2008 des Feldafinger Kreises, Forschen für die Internet-Gesellschaft: Trends, Technologien, Anwendungen, basierend auf dem Walldorfer Symposium 2007. [W. Maass]