Gespräch in der Burgstraße: "Künstliche Intelligenz (KI) - Wird die Maschine der bessere Banker?"

13. Juni 2018

Am 13. Juni 2018 nahm Prof. Maaß an der Veranstaltungsreihe "Gespräch in der Burgstraße" des Bundesverbandes deutscher Banken in Berlin teil. Diskutiert wurde das Thema "Künstliche Intelligenz (KI) - Wird die Maschine der bessere Banker?" mit Experten aus Politik, Wissenschaft, Banken und von der Börse. Den gesamten Artikel zum Nachlesen finden Sie hier. Bildquellen: Bankenverband Twitter; Bankenverband Flickr

Smart Farming Welt @CeBIT 2018

Auch dieses Jahr ist der Forschungsbereich Smart Service Engineering des DFKI auf der CeBIT 2018 in Hannover vertreten. Highlight war der Besuch von Peter Altmaier (Wirtschaftsminister), Anja Karliczek (Forschungsministerin) und Stephan Weil (Ministerpräsident Niedersachsen)

Pressebericht zum Thema "Schon im Studium forschen"

Die Uni- Zeitung "Campus Extra" hat einen interessanten Artikel über Hannah Stein und Mirco Pyrtek veröffentlicht, welche beide noch studieren und gleichzeitig schon in der Forschungsgruppe "Smart Service Engineering" am DFKI (Deutsches Zentrum für Künstliche Intelligenz) tätig sind. Die PDF- Version der Zeitung mitsamt Artikel zum Nachlesen finden Sie hier.

Information and Service Systems (ISS)

Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik im Dienstleistungsbereich an der Universität des Saarlandes beschäftigt sich mit der Entwicklung und dem Management datengetriebener Services, u.a. im Gesundheitswesen. Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Maaß wird untersucht, wie die Kombination von experimentellen Designmethoden und verteilten, datenanalytischen Ansätzen zu adaptiven Service Designs und innovativen Geschäftslösungen führt. In Kooperation mit führenden Forschungs- und Industriepartnern wird diese Forschung sowohl in Projekten zur Grundlagenforschung als auch in Projekten zur angewandten Forschung durchgeführt. Die resultierenden Forschungsergebnisse werden in Industrieprojekten der Forschungsgruppe Smart Service Engineering (S2E) am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) angewendet und validiert.

Sie finden uns ab sofort im Gebäude A 5.4, 2. OG (rechte Seite).


European Data Science Summer School

ed3s_poster.jpg Jährlich veranstaltet der Lehrstuhl ISS die European Data Science Summer School. Auch dieses Jahr findet die European Data Science Summer School im September statt. Die fünftägige Veranstaltung behandelt die Themen: Statistik, Web Data Processing, Machine Learning & Co. Registrieren können Sie sich ab sofort auf der neuen Homepage der European Data Science Summer School, dort finden sie Informationen zu den Sprechern, sowie einen Überblick über die vorherige Summer School. Über einen Besuch der Website würden wir uns sehr freuen.


Brocke, J., Maaß, W., Buxmann, P., Maedche, A., Leimeister, J. M. & Pecht, G.

Future Work and Enterprise Systems, Business & Information Systems Engineering, 2018.
PDF (412 KB) -

Maass, W. & Pier, M.

Heiße Kartoffel - Echtzeitanalyse während des Ernteprozesses , atp plus, 2017.

Maaß, W., Parsons, J., Purao, S., Rosales, A., Storey, V.C. & Woo, C.C.

Big Data and Theory, Encyclopedia of Big Data, Springer, 2017.